Andrang und gute Gespräche beim Diskussionsabend mit Bodo Ramelow und Katja Maurer

Auf Einladung des LINKEN Wahlkreisbüro RedRoXX diskutierten am Mittwochabend der Ministerpräsident Bodo Ramelow und die Landtagsabgeordnete Katja Maurer die “Herausforderungen unserer Zeit” und “wofür es sich zu kämpfen lohnt”. Über einhundert Gäste waren der Einladung ins Gutenberg-Gymnasium gefolgt. Neben den Positionen der Politiker:innen bildeten die Fragen des Publikums die Grundlage des Abends.

Nachfragen gab es unter anderem dazu, wie die Politiker:innen zu den gegenwärtigen Aktionen der Klimaaktivist:innen in Lützerath stehen, welchen Bezug sie zum Gendern besitzen und wie sie das Agieren der Bundesregierung in Bezug auf die Preissteigerungen der vergangenen Monate bewerten. 

Bodo Ramelow und Katja Maurer machten klar, dass sie sowohl die Erhöhung des Bürgergeldes für völlig unzureichend halten, als auch die Belastung der in der Krise profitierenden Energie- und Lebensmittelkonzerne als ungenügend beurteilen. Auch in Anbetracht des in Thüringen sich weiter verschärfenden Fachkräftemangels müsste Thüringen nach den beiden Politiker:innen neue Wege gehen - zum Beispiel durch die weitere Öffnung als Einwanderungsland oder durch die weitere Förderung von kostenloser Bildung als Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe.

Resümierend fanden durch die Beteiligung des Publikums wichtige Fragestellungen Eingang in die Veranstaltung. Mit nicht gestellten Fragen konnte sich im Anschluss mit den beiden Politiker:innen in persönlichen Gesprächen auseinandergesetzt werden. Das Publikum zeigte sich nach dem Abend zufrieden. Mit Bodo Ramelow und Katja Maurer waren zwei nahbare Politiker:innen zu Gast, deren persönliche Sichtweisen und Eindrücke das Publikum zu schätzen wusste. Wir freuen uns auf eine Wiederholung dieses Abends.