16. Februar 2018

Freilassung von Deniz Yücel

Angesichts der erfreulichen Nachricht, dass der Welt-Korrespondent Deniz Yücel aus der Haft in der Türkei entlassen wurde, erklärt Susanne Hennig-Wellsow, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag:

„Endlich ist der seit mehr als einem Jahr in der Türkei inhaftierte deutsche Journalist Deniz Yücel aus der Haft entlassen worden. Das ist eine gute Nachricht – vor allem auch für seine Angehörigen und Freunde, aber auch für die vielen anderen, die sich für seine Freilassung eingesetzt sowie die Einhaltung von Menschenrechten angemahnt und eingefordert haben. Jetzt bleibt zu hoffen, dass auch die weiteren zu Unrecht einsitzenden Menschen freigelassen werden. Darauf hinzuwirken, sollte ein wichtiges Anliegen der Bundesregierung bei ihren Gesprächen mit der Türkei sein.“